Coaching - Die Leistung der Mitarbeitenden entwickeln 

Das Gras wächst nicht schneller wenn wir daran ziehen!  Winfried Kretschmann


Ziele & Inhalte
Den Sinn von Coaching erkennen viele. Eine konsequente Umsetzung im Alltag scheitert jedoch vielfach an verfügbarer Zeit und an der prioritären Orientierung an anderen Führungsaufgaben. 

In diesem praxisorientierten Training wird den Teilnehmenden bewusst, dass Führung von Mitarbeitenden Coaching einschliesst. Ihre Rolle als Coach sich jedoch in wesentlichen Aspekten von derjenigen des Managers unterscheidet. Sie lernen, ihre Rolle als Leistungsförderer effektiv und gezielt wahrzunehmen, indem sie den Fokus auf wesentliche Leistungsmerkmale bei Mitarbeitern legen. Sie lernen, wirkungsvolle von weniger effektiven Verhaltensweisen zu unterscheiden und diese in strukturierten Gesprächen mit ihren Mitarbeitenden zu besprechen. Sie vereinbaren gemeinsam mit dem Mitarbeitenden Massnahmen, die sie in der Regel selbst umsetzen können, um Stärken zu entwickeln und Schwächen zu eliminieren. Die Teilnehmenden lernen Ihre Vorgehensweise so zu gestalten, dass Coaching vom Mitarbeitenden als Hilfe zur Selbsthilfe wahrgenommen wird und so eine nachhaltige Coaching Atmosphäre entsteht.

Die Seminarteilnemenden lernen ihr Coaching von einzelnen Mitarbeitern und des ganzen Teams längerfristig zu planen und durch den Einsatz von konkreten Mitteln abzusichern.

Ergebnisse

Nach Abschluss des Trainings werden die Teilnehmenden:

  • Ihre Aufgabe als Coach bewusst von Managementaufgaben unterscheiden, und erkennen, dass effektives Coaching, den für andere Führungsaufgaben, benötigten Freiraum schafft.
  • Eine leistungsfördernde, durch gegenseitiges Vertrauen und Respekt geprägte Atmosphäre innerhalb ihres Verantwortungsbereiches schaffen.
  • Für einzelne Mitarbeiter objektive Leistungskriterien definieren, deren effektive Umsetzung im Alltag beobachten und beurteilt werden kann.
  • Auf prioritäre Leistungskriterien fokussierte Coaching-Gespräche planen, durchführen und dadurch gemeinsam mit dem Mitarbeiter sein Leistungspotential kontinuierlich entwickeln.
  • Einen Entwicklungsprozess für jeden  einzelnen Mitarbeitenden, wie auch für das Team, planen, implementieren, und den wechselnden Umständen und Herausforderungen anpassen. 

Dauer: 2 Tage

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